Erve Kots: Gasthof, Freiluftmuseum und Brauerei

Museum Buurtspoorweg - Entdecke die Region Twente mit dem Dampfzug

In der Region Achterhoek, genauer im Dorf Lievelde bei Winterswijk, verbirgt sich ein ganz besonderes Ausflugsziel. Ein Ausflugsziel, das Gasthof, Museum und Brauerei vereint. Gemeint ist das Landgut „Erve Kots“, das bis in die 1930er Jahre hinein von Familie Kots bewirtschaftet und bewohnt wurde. Seit über 50 Jahren ist das Gut nun in Besitz der Familie Weenink, die ihren Gästen Köstlichkeiten serviert und einen Einblick in das Bauernleben vor der Mechanisierung der Landwirtschaft bietet.

Im Freiluftmuseum Erve Kots geht man auf Zeitreise. Besucher können nachvollziehen, wie die Bauern in der Region Achterhoek früher lebten und arbeiteten. Historische Bauernhäuser, eine Mühle, ein mit Dampfmaschinen betriebenes Sägewerk und eine große Auswahl an alten Gebrauchsgegenständen machen Geschichte lebendig.

Unterkunftsangebote rund um das Museum Erve Kots

Erve Kots: Reines Handwerk schmecken

Museum Buurtspoorweg - Entdecke die Region Twente mit dem Dampfzug

In der hauseigenen Brauerei von Erve Kots – het Brouwhoes genannt – wird noch heute Bier hergestellt. Im Herzen der Brauerei befindet sich die Probierstube mit einem Braukessel. Bei einer Führung kann unter anderem die traditionelle Hausmarke „Bokse“ gekostet werden. Lust auf ein Bierquiz oder eine Partie „Bierkrugschieben“?

Erve Kots beherbergt auch ein Restaurant. In außergewöhnlicher Atmosphäre lässt sich hier so manche Pfannkuchen-Spezialität genießen. Süß oder herzhaft – aber in jedem Fall typisch niederländisch! 

Impressionen zur Region Achterhoek

 
loading Sie werden weitergeleitet zu den Seiten von booking.com!